Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten auch in 2019 alle Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6 Gymnasium für den Känguru Wettbewerb angemeldet werden.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb, der jedes Jahr am 3. Donnerstag im März stattfindet. In Deutschland nahmen im vergangenen Jahr 968.000 Schülerinnen und Schüler teil. Mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen soll bei den Schülerinnen und Schülern vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt werden. Zudem dient er zur Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen. Hauptsächlich sollen bei den Schülern Spaß und die individuelle Herausforderung in einem Wettstreit gesucht werden, bei dem es nur Gewinner gibt. Oftmals ist bei den Schülern eine Furcht vor dem Ernsthaften und Strengen der Mathematik vorhanden, welche durch anregende und erheiternde Knobelaufgaben aufgebrochen werden soll.

Die 24 Aufgaben wurden im Rahmen des Matheunterrichts in einem Zeitraum von 75 Minuten absolviert. Als Bestätigung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen. Am Freitag, den 31.1.2020, überreichte Schulleiterin Frau Muthmann den beiden Jahrgangsbesten, Julian Allar und Hanna Balck, Erinnerungspreise, die in Form von T-Shirts, Spielen, und Büchern vergeben wurden. Die Schule hofft, dass es allen Schülern Spaß gemacht hat an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Verf. von Hr. Theis

Monatsarchiv