Die Fachschaft Sport setzt sich im Schuljahr 2021/22 aus 20 Kolleginnen und Kollegen zusammen und kann somit den gesamten praktischen Sportartenbereich vom Tanzen über das Inlineskating bis hin zum Wellenreiten abdecken! Übergeordnete Zielperspektive der Fachschaft ist es, den Kids Spaß am Sporttreiben zu vermitteln, und sie durch einen vielseitigen und abwechslungsreichen Sportunterricht für Sport zu begeistern. Kinder sollen lernen, dass Bewegung ein innerliches Wohlgefühl erzeugt, das zum Ausgleich des oft stressigen Schüleralltages gerade heutzutage unabdingbar ist.
Verschiedene pädagogische Perspektiven wie Gesundheit fördern, soziales Miteinander, Leistung, ein Wagnis eingehen und auch ein Körperbewusstsein zu entwickeln, werden durch unterschiedliche Unterrichtsinhalte (Sportarten) angesteuert und somit den Kindern die ganze Bandbreite an positiven aber auch herausfordernden „Erfahrungen“ vermittelt! Dafür hat die Fachschaft Sport ein umfassendes Sportprofil entwickelt:
In den Förderstufenklassen 5 und 6 haben wir jeweils eine Klasse mit „sportlichem Schwerpunkt“, mit jeweils zwei zusätzlichen Sportstunden. Inhalt ist die Förderung sozialintegrativer Aspekte (z. B. Integration von Kindern mit Bewegungseinschränkungen, Ausflüge mit sportlichem Schwerpunkt u.v.m.)
Durch den Baustein „Pausensport“ ermöglichen wir allen Kids der Sekundarstufe I von Mo. – Fr. jeweils in beiden Großsporthallen die beiden „großen“ Pause aktiv spielend zu verbringen.
Das Konzept der „bewegten Mittagspause“ wird vornehmlich von den Förderstufenklassen genutzt. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, einen Teil ihrer Mittagspause (13:15-14:00) spielerisch auf dem Schulhof zu verbringen.
Die zusätzliche „Bewegungsstunde“ bietet allen Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 eine zusätzliche Stunde pro Woche. Zu den Bewegungsangeboten gehören Entspannungsübungen und kleine Bewegungsspiele im Klassenraum.
Zudem legen wir großen Wert auf ein vielseitiges „Sport AG Programm“. Hier sollen Schülerinnen und Schüler Sportarten über den Regelunterricht hinaus kennenlernen, wie z. B. Tennis. Aktuell umfasst das AG Programm sechs Sportangebote. In diesem Bereich kooperiert die GHS mit Vereinen aus der näheren Umgebung, hauptsächlich aber mit unserem Schwerpunktverein TUS-Griesheim.
Ein weiteres Element unseres sportlichen Schwerpunktes ist die verpflichtende „Sportfahrt in der Jahrgangstufe 8“ mit einer individuellen Einwahl in verschiedene sportliche Angebote wie Skifahren/Snowboarding, Bergabenteuer, Segeln, Kanu, Surfen, Wellenreiten, Mountainbiking, sowie einer preisgünstigen Sportwoche vor Ort mit verschiedenen Inhalten.
Die Teilnahme unserer Schulmannschaften an Vergleichswettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“ mit anderen Schulen ist ebenfalls Bestandteil unseres sportlichen Profils und wird jedes Jahr in verschiedenen Sportarten (je nach Möglichkeiten) organisiert.
Abgerundet wird unser Paket durch das im Jahr 2014 gegründete „Schulsportnetzwerk Griesheim“, indem die Sportfachschaften aller Griesheimer Schulen zusammenarbeiten und somit einen optimalen Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ermöglichen. Gemeinsame Aktionen wie Völkerballturniere, Spielfeste oder auch einfach nur verbindliche Absprachen sind Kern dieser Zusammenarbeit.
Aktuelles aus dem Fachbereich Sport findet sich im GHS-Blog.
verf. von Hr. Kiefner (Schulsportleiter)