Die diesjährige Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen fand ein weiteres Mal aufgrund der Covid-19-Pandemie und unter Einhaltung bestimmter Hygienevorgaben auf ganz besondere Weise statt.

Die fünf Gymnasialklassen und vier Förderstufenklassen wurden in drei aufeinanderfolgenden Einheiten von 7:50 Uhr bis 13:10 Uhr eingeschult. Nach einer Anmeldung begleitete die Bläserklasse des Jahrgangs 6 die neuen Schülerinnen und Schüler in die Turnhalle der Gerhart-Hauptmann-Schule, in der sie von der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Haas, herzlichst begrüßt und zum Start willkommen geheißen wurden.

Anschließend richtete der Vorsitzende des Schulelternbeirats, Herr Rohlfs, persönliche Worte an die neuen Schülerinnen, Schüler und die Eltern und sprach dabei von Freundschaften fürs Leben sowie unperfekte und deshalb perfekte Hausaufgaben. Daran anknüpfend wandte sich Frau Trunk mit den vier Grundpfeilern der familienfreundlichen Schule an die Neuankömmlinge und deren Eltern.

Frau Bessels, Leiterin der Förderstufe und Hauptschule, und Herr Thalheimer, Leiter des Gymnasialzweigs der Sekundarstufe I, baten nun die Klassenlehrkräfte nach vorne zu treten, die, voller Vorfreude auf die bevorstehende gemeinsame Schulzeit, die Namen der einzelnen Schülerinnen und Schüler ihrer jeweiligen Klasse aufriefen. Teils aufgeregt, teils zurückhaltend, aber dennoch voller Neugierde versammelten sich die Schülerinnen und Schüler einer Klasse vorne bei ihrer Lehrkraft, bekamen vom Förderverein ein kleines Willkommensgeschenk und gingen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrkraft in den neuen Klassenraum zur ersten Unterrichtsstunde. Währenddessen warteten die Eltern vor der Mensa auf ihre Kinder und wurden mit einem Getränk vom Förderverein begrüßt.

Trotz anhaltender Einschränkungen aufgrund der Pandemie war es erneut gelungen, gemeinsam mit neuen Schülerinnen, Schüler und deren Eltern eine schöne und freudige Einschulungsfeier durchzuführen, die allen einen guten Start in der Gerhart-Hauptmann-Schule ermöglichte.

verf. von Fr. Wachtl

Schulcloud
Schulcloud
Monatsarchiv