An der GHS wird in der E-Phase jährlich ein Vorbereitungskurs für die FCE-Prüfung (First Certificate English) angeboten. Dieses Zertifikat bescheinigt das Sprachniveau B2 und wird von der Cambridge University ausgestellt. Es ist international anerkannt und ersetzt an manchen deutschen Universitäten zudem den TOEFL Test.

Der Vorbereitungskurs wurde im Schuljahr 2021/22 von Frau Brieskorn angeboten und ist wesentlich entspannter als normaler Unterricht, da kein Leistungsdruck herrscht. Die Schüler*innen sollten diesen Kurs jedoch nur besuchen, wenn sie Interesse und Spaß an der Sprache haben sowie diese bereits auf einem guten Niveau beherrschen. Außerdem sollte man eigenständig zuhause mit dem Buch arbeiten, wenn man merkt, dass man Nachholbedarf hat.

In den Stunden wird größtenteils Englisch gesprochen. Es werden die Kompetenzbereiche reading and use of English, writing, listening und speaking geübt, bei Bedarf und auf Nachfrage der Schüler*innen werden auch Themen der Grammatik wiederholt.

Vor der eigentlichen Prüfung – die Prüfungszeit erstreckt sich über 3,5 Stunden – sollte man nicht nervös sein, da diese entspannter abläuft als erwartet. In unserem Kurs legten 17 Schülern*innen am 25.06.2022 an der GHS die Prüfung ab, acht Teilnehmer*innen erreichten sogar das Niveau C1!

Julia Gernert und Mara Kokemüller (Q1)

Mir hat es sehr viel Freude bereitet, diesen Vorbereitungskurs durchzuführen; die Schüler*innen waren sehr engagiert und erschienen zuverlässig jeden Freitagnachmittag um 14 Uhr. Ich freue mich sehr über die hervorragenden Ergebnisse und beglückwünsche die Schülerinnen und Schüler zu Ihrem Erfolg.

Martina Brieskorn

Monatsarchiv