ENDLICH – nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona war heute das White Horse Theatre mit zwei Inszenierungen zu Gast an der GHS. Insgesamt kamen 380 Schülerinnen und Schüler in den Genuss dieses ganz anders gearteten Englischunterrichts. Für Jahrgangsstufe 6 stand das Stück The Empty Chair auf dem Programm: Robbies Vater hat die Familie verlassen. Jetzt sitzen Robbie und seine Mutter allein zuhause – mit einem leeren Stuhl. Plötzlich landet ein Raumschiff im Garten und ein fremder Mann namens Jared erscheint im Haus. Kommt er tatsächlich von einem anderen Planeten? Robbies Mutter ist glücklich und bald schon wird der Fremde zum Teil der Familie. Doch Robbie bleibt miss-trauisch. Es vergeht ein ganzes Jahr, bis Robbie Jared vertraut. Aber wird Jared jemals in der Lage sein, den leeren Stuhl der Familie zu besetzen? Trotz des ernsten Inhalts begeisterte diese spritzige und sehr humorvolle Inszenierung die jungen Zuschauer*innen. Vor allem die aufregenden Autofahrten mit Ms Rumple und Jareds Kochkünste – wer serviert schon Kaviar, Ketchup und Vanillesoße zusammen auf einem Teller??? – werden sicher vielen noch lange im Gedächtnis bleiben. Die anschließende Fragerunde wurde von den Schüler*innen mit großer Begeisterung wahrgenommen.

Für die Oberstufe (Q1/Q3) wurde Oscar Wildes „The Picture of Dorian Gray“ gespielt: Der Maler Basil fertigt ein Porträt des jungen, gutaussehenden Dorian Gray an. Als Dorian das Porträt zu Gesicht bekommt, wünscht er sich, dass das Gemälde an seiner Stelle altert, damit er seine Schönheit auch im Alter bewahren kann. Sein Wunsch geht in Erfüllung! Dorian stürzt sich in ein ausschweifendes Leben und schreckt auch nicht vor Erpressung und Mord zurück. Dorians jugendliche Schönheit bleibt erhalten, während in seinem Porträt die ganze Verderbtheit seiner Seele zum Vorschein kommt… Trotz des anspruchsvollen Themas fesselte diese Inszenierung die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, was nicht zuletzt der Präsenz der jeweils zwei Schauspielerinnen und Schauspieler, die in schnellem Tempo in unterschiedliche Charaktere schlüpfen mussten, geschuldet war. Die Fragen der Schüler*innen im Anschluss an die Aufführung zeigten ihr großes Interesse am Stück selbst als auch an der Art der Inszenierung sowie dem Arbeitsalttag der jungen Akteure.

Zahlreiche Schüler*innen halfen beim Aus- und Beladen des Busses und kamen dabei in ein angeregtes Gespräch mit den Schauspieler*innen.

Das White Horse Theatre wird wieder kommen! Wir freuen uns schon auf einen weiteren unterhaltsamen und interessanten Theatervormittag im Herbst 2023, der eine Bereicherung unseres herkömmlichen Englischunterrichts darstellt.

Verf. von Martina Brieskorn

Monatsarchiv