Wiesbaden, September, Donnerstag. Ganz Hessen ist beschäftigt oder auf den Straßen unterwegs. Ganz Hessen? Nein, eine kleine Schar besonderer Damen und Herren trifft sich heute in der Carl-von-Ossietzky-Schule, um große Ehren zu empfangen.

Eingeladen hat Prof. Dr. R. Alexander Lorz unser Hessischer Kultusminister. Minister Lorz würdigt heute Ehrenamtliche, die sich an hessischen Schulen besonders verdient gemacht haben. Langjährige Ehrenamtliche aus den Schulelternbeirat, Förderverein, AGs, Bibliotheken, Förderung, Flüchtlingshilfe und anderen Bereichen werden heute ausgezeichnet. Begleitet durch ausgewählte Stücke von Chopin am Flügel und charmanter Moderation überreicht Minister Lorz Danksagungen und spricht seinen persönlichen Dank aus. Dreißig Ehrenamtler:innen stehen heute in Vertretung für ungezählte Menschen, die sich an allen Schulen täglich und oft unbemerkt im Hintergrund für unsere Schüler:innen einsetzen und Schule gestalten. All dies tun sie freiwillig ohne Bezahlung nur für Ehre und Anerkennung, vor allem aber, weil es das Richtige ist.

Mit unter den Ehrengästen ist unser Karlheinz Langen. GHS-Veteranen ist Karlheinz Langen bekannt als langjähriger Ehrenamtler aller Klassen. Kaum betrat sein erstes Kind den Kindergarten da war Karlheinz schon im Ehrenamt zur Stelle. Mit seinen Ämtern hätte er alleine nahezu alle der oben genannten Kategorien ausfüllen können. Während der vergangenen fünfzehn Jahre war Karlheinz Langen unter anderem mit dabei als/im Elternbeirat, Schulelternbeirat der Gerhart-Hauptmann-Schule, Kreiselternbeirat Landkreis Darmstadt-Dieburg, Mitglied der Schulkonferenz, Redaktion der KrEB-Info, Pressearbeit für schulische Events, Vorstandsmitglied im Förderverein der Gerhart-Hauptmann-Schule, Schulnetzwerk der SEBs Griesheim, Seniorenrat Griesheim (sozusagen Engagement für ehemalige Schüler:innen), im Arbeitseinsatz bei ungezählten schulischen Veranstaltungen, Unterstützung der Schulbands u.v.m. Auch heute noch, obwohl seine Kinder die GHS bereits verlassen haben, begleitet Karlheinz Langen unsere Schule als Beisitzer im Vorstand des Fördervereins.

Wir sagen Danke! Danke an Karlheinz Langen und all die Ehrenmenschen, die Tag für Tag und Jahr für Jahr unsere GHS unterstützen. Ihr macht Schule – weil es das Richtige ist.

(verf. v. Holger Rohlfs)

 

Monatsarchiv