Am 20.07. kam Louis zu mir in den Geschichtsunterricht und fragte, ob ich von dem Kind gehört habe, das im Griesheimer Freibad beinahe ertrunken sei. Tatsächlich hatte ich bereits davon gehört und so fragte ich ihn, ob er den Unfall denn gesehen habe. Kurz zögerte er, dann sagte er zurückhaltend: „Ich habe das Kind gerettet.“

Nun wird seit über zwei Wochen von der Heldentat unseres Schülers Louis Martins in den Zeitungen berichtet. Grund genug, dass auch wir ihn interviewen und fragen, was sich an diesem Tag ereignet hat.

Am Sonntag, den 19.07.2022 war Louis im Griesheimer Freibad. Der Achtklässler, der im Sommer fast jedes Wochenende das Freibad besucht, spielte mit seinen Freunden zu diesem Zeitpunkt Wasserball, als er einen Jungen bemerkte, von dem er zunächst dachte, er würde tauchen. Da er für das Spiel etwas Platz brauchte, tippte er den Jungen an und bat diesen darum, etwas zur Seite zu schwimmen. Nachdem das Kind auf die Ansprache jedoch nicht reagierte und weiterhin reglos im Wasser trieb, wurde Louis schnell klar, dass etwas nicht stimmen konnte. Er näherte sich dem Kind, hob seinen Kopf an und sofort war ihm bewusst, dass es sich hier um eine Situation handelt, bei der er keine Sekunde verlieren darf. „Die Haut des Jungen war bereits bläulich verfärbt, die Augen waren geschlossen und der Mund geöffnet.“, so schildert Louis das Bild, das sich in sein Gedächtnis brannte. Ohne zu zögern, zog er das Kind zum Beckenrand und rief um Hilfe, ein weiterer Besucher des Schwimmbads holte den leblosen Jungen aus dem Wasser und brachte ihn zur Badeaufsicht. Als Louis erfuhr, dass der Junge überlebt hatte, fiel ihm ein Stein vom Herzen. Für ihn sei es „selbstverständlich, dass aufgepasst wird und dass man seine Hilfe anbietet und zur Stelle ist, wenn so ein Unfall passiert“. Als Anerkennung für sein couragiertes und vorbildliches Handeln erhielt Louis eine Jahreskarte des Griesheimer Schwimmbads und wurde vom Darmstädter Echo interviewt. Zudem sind noch weitere Auszeichnungen und Ehrungen geplant, die seine Heldentat würdigen.

verf. von Fr. Lösch

Monatsarchiv