Erster Kooperationsworkshop der MINT Zentren Südhessen mit zwei Schülern der Gerhart-Hauptmann-Schule

Die „Luftverschmutzung“ gehört zu den häufigen Themen in den aktuellen Nachrichten, denn sie beeinträchtigt unsere Gesundheit und die Umwelt. Durch den erheblichen Rückgang der Emissionen vieler Luftschadstoffe in den letzten Jahrzehnten konnte die Luftqualität europaweit verbessert werden. Dennoch sei die Luftschadstoffkonzentrationen weiterhin zu hoch und das Problem der Luftqualität bestehe weiterhin“, was man es auf der Internetseite der Europäischen Umweltagentur nachlesen kann. Doch wie kann man die Luftqualität messen? Und welche „unsichtbaren Teilchen“ sorgen für die schlechte Luft?

Im ersten Kooperationsworkshop der MINT-Zentren Südhessen von 27.04.2022 bis 13.07.2022 ging es um die Überprüfung der Luftqualität in verschiedenen deutschen Städten. Zwei Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule (Florian R. aus der G 9a und Philipp K. aus der G 10b), nahmen an dem Workshop teil und überprüften dabei die Luftqualität in Griesheim. Ihre Ergebnisse konnten sie online mit anderen Schülern aus mehreren MINT-Zentren vergleichen. Im Rahmen des Projekts wurden die Temperaturen, die Luftfeuchtigkeit, aber insbesondere die Schadstoffdaten auf der OpenSenseMap online gestellt und anschließend gemeinsam analysiert.

Am 27.04.2022 startete der Workshop im MINT-Zentrum Darmstadt unter Leitung von Herrn Schlosser. In einer Videokonferenz mit anderen MINT-Zentren wurde zunächst über den Aufbau und die Struktur der Atmosphäre, aber auch über die Luftqualität und die Luftschadstoffe, wie Feinstaub, berichtet. Ab dem 2.Treffen fingen die Teilnehmer an, eigene Messstationen mithilfe von Senseboxen, welche vom MINT-Zentrum zur Verfügung gestellt wurden, zu bauen und zu programmieren. Alle Boxen wurden später in der OpenSenseMap registriert, wo man die Messergebnisse aller Teilnehmer online einsehen konnte. Am 13.07.2022 erfolgte eine online Präsentation, zu der Wetterexperten eingeladen wurden. Abschließend fand eine Exkursion in den Wetterpark nach Offenbach statt. Der Workshop „Luftqualität“ im MINT-Zentrum hat beiden Schülern sehr gut gefallen. Philipp berichtete „ich habe dazu gelernt, dass die Luft weitaus mehr beinhaltet, als ich erwartet hatte. Außerdem lernte ich, wie die einzelnen Bestandteile mithilfe von Senseboxen gemessen werden“. „Mir hat ebenfalls das Programmieren mit einer grafischen Oberfläche und die Funktionsweise von Senseboxen sehr gut gefallen. Interessant fand ich aber auch den Ausflug in einen Wetterpark, wo wir Experimente zum Thema Umwelt gemacht haben“, berichtete Florian.

verfasst von Frau Ayles, Philipp K. (G 10b) und Florian R. (G 9a)

Monatsarchiv