Am Freitag, den 08. Juli 2022, war es endlich so weit und 121 Haupt- und Realschülerinnen und Schüler sowie 21 Abiturientinnen und Abiturienten konnten bei herrlichem Wetter im Rahmen einer akademischen Feier ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.

Vormittags durften zuerst die Haupt- und Realschülerinnen und Schüler mit jeweils zwei Familienmitgliedern den feierlich geschmückten Schulhof zu ihrer Lieblingsmusik betreten. Es erwarteten sie sehr persönliche und ermutigende Worte ihrer Klassenlehrkräfte, von den Zweigleiterinnen Frau Bessels und Frau Höch sowie der Schulleiterin Frau Reuter. Anschließend genossen alle Absolventinnen und Absolventen ihren ganz besonderen Moment, indem sie einzeln nach vorne traten, um ihr Abschlusszeugnis und eine Rose entgegenzunehmen. Daraufhin wurden die Klassenbesten und die engagiertesten Schülerinnen und Schüler geehrt, bevor ein letztes Gruppenfoto gemacht wurde.

Nachmittags waren die Abiturientinnen und Abiturienten an der Reihe. Sie durften ebenfalls mit zwei Familienmitgliedern den besonderen Moment genießen. Freudestrahlend wurden sie von unserer Schulleitung, den beiden Tutoren, Herrn Scheibel und Herrn Reinecke, und den Lehrkräften, die sie in der Oberstufe unterrichteten, empfangen. Auch für Frau Reuter war dies ein besonderer Moment, denn es war ihr erstes Abitur an unserer Schule. Selbstverständlich hielt sie ebenfalls eine persönliche und ergreifende Rede: Alle 21 Abiturientinnen und Abiturienten können stolz auf ihre Leistung sein. Während des pandemiebedingten Lockdowns gab es zu Beginn viel Homeschooling und Online-Unterricht – dieses selbstregulierte Lernen im Zuge einer Pandemie zu meistern, sei nicht einfach gewesen. Es sei auch der guten Zusammenarbeit von Schulleitung, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zu verdanken, dass das Abitur 2022 als auch die Vorbereitung der letzten zwei Jahre, so reibungslos an der Gerhart-Hauptmann-Schule verlaufen konnten. Die Fachbereichsleiterin I, Frau Borst, und der Schulsprecher Simon Hinte hatten ebenfalls freundliche Worte für die Abiturientinnen und Abiturienten und berichteten von einigen Anekdoten der vergangenen Jahre. Auch Frau Gehler vom Schulelternbeirat richtete in einer kurzen Rede persönliche Worte an die Abiturientinnen und Abiturienten. Anschließend wurden die Absolventen einzeln von ihren Tutoren nach vorne gerufen, um ihr Abschlusszeugnis und eine Rose entgegenzunehmen. Bevor es zum Sektempfang ging, wurden die Jahrgangsbesten und engagiertesten Schülerinnen und Schüler geehrt und ein letztes Jahrgangsfoto für die Erinnerung festgehalten. Es herrschte eine harmonische und heimelige Atmosphäre auf dem eigenen Schulhof und alle Beteiligten waren sich einig, dass dies erneut eine besonders schöne Zeugnisübergabe war. Wir wünschen allen Absolventen herzlichen Glückwünsch und alles Glück der Welt für die Zukunft.

verf. von Fr. Roth

Monatsarchiv