Am Dienstag, den 07.11.203 war das White Horse Theatre mit zwei Inszenierungen erneut zu Gast bei uns an der GHS. 221 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 erfreuten sich an Irish Magicdrei Iren sitzen gemeinsam auf einer Bank und tun das, was in Irland eine lange Tradition hat, sie erzählen Geschichten: In der ersten Geschichte geht es um die Königin Silvertree, ihre schöne Tochter Goldtree und um die Frage, wer von beiden die Schönste ist.  Die zweite Geschichte handelt von den beiden Riesen Finn McCoul und Oonagh, die im Wettstreit miteinander liegen, wer denn nun der Stärkere ist. In der dritten Geschichte schließlich werden zwei reiche, aber nicht sehr schlaue irische Farmer, Hudden und Dudden, von dem armen Farmer Donald O’Neary überlistet.

Diese humorvollen Geschichten mit vielen lustigen Details begeisterten unsere Schüler*innen und sie durften am Ende entscheiden, welche Geschichte ihnen am besten gefallen hatte. Mit großer Mehrheit wurde für Goldtree and Silvertree abgestimmt.

Auch die anschließende Fragerunde wurde von unseren Schüler*innen mit großer Begeisterung wahrgenommen. Hierbei wurde deutlich, wie gut sie bereits Englisch sprechen und verstehen!

Für die Oberstufe (Q1/Q3) wurde George Bernard Shaws Stück Pygmalion gespielt: In einer Mischform aus Komödie und erwarteter Liebegeschichte mit beinahe tragischem Ausgang werden wichtige Themen angesprochen: Die britische Klassengesellschaft, Frauen- und Männerrollen in der Gesellschaft sowie grundsätzliche Fragen zur Funktion von Sprache.

Die besondere Herausforderung für das Oberstufenpublikum bestand darin, konzentriert zu lauschen, denn das Stück ist recht handlungsarm, es überwiegen lange und anspruchsvolle Dialoge. Die vier Darsteller*innen überzeugten mit ihrer Präsenz und Textsicherheit, und auch die Schüler*innen der Oberstufe erlebten und bewerteten  diese  Aufführung als Bereicherung.

Die Fragen der Schüler*innen im Anschluss an die Aufführung zeigten ihr großes Interesse am Stück selbst als auch an der Art der Inszenierung sowie dem Arbeitsalttag der jungen Akteure.

Zahlreiche Schüler*innen halfen beim Aus- und Beladen des Busses und kamen dabei in ein angeregtes Gespräch mit den Schauspieler*innen.

Insgesamt kamen 360 Schüler*innen unserer Schule in den Genuss dieses besonderen Theatervormittags, der von allen immer wieder mit Freude und Begeisterung aufgenommen wird.

Deshalb – das White Horse Theatre wird wieder kommen! Wir freuen uns schon auf einen weiteren unterhaltsamen und interessanten Theatervormittag im Herbst 2024, der eine Bereicherung unseres herkömmlichen Englischunterrichts darstellt.

Martina Brieskorn, 10.11.2023

 

Monatsarchiv