Am Samstag, dem 09.09.2023, lud die GHS Griesheim zum ersten Ehemaligentreffen seit Bestehen der Schule ein. Von 17 – 23 Uhr wurden die Schultore geöffnet. Verantwortlich zeigte sich eine Lehrkräftegruppe um Birgit Schüler (AG Gesunde Schule). Diese Arbeitsgruppe wollte schon 2020 ein Ehemaligenfest erstmalig im Rahmen zum 50-jährigen Bestehen der Schule veranstalten. Coronabedingt musste dies leider ausfallen. Umso größer war die Freude, in diesem Jahr diese  Veranstaltung durchführen zu können.

Seit März trafen sich Verantwortliche aus der Lehrer – und Schülerschaft, um das Fest vorzubereiten. Für Speisen und Getränke wollten die zukünftigen Abiturienten sorgen. Somit sollten über Spenden der Abiturball 2024 mitfinanziert werden. Aus dem Lehrerkollegium wurden selbst gebackene Kuchen ebenfalls als Spende zur Verfügung gestellt.

Die Vorfreude war groß, aber auch die Ungewissheit, wie viele Ehemalige denn kommen werden….

Und es wurden am 09.09. viele, sehr viele …geschätzt insgesamt ca. 600 bis 700 Gäste.

Die Fotobox und auch die Discomusik wurden sehr gern angenommen. Aber im Mittelpunkt standen natürlich die zahlreichen Begegnungen und Gespräche. Es trafen sich die unterschiedlichsten Jahrgänge, beginnend von 1970 und tauschten ihre Erinnerungen aus. Oftmals hörte man:“ Weißt du noch?“

Überall sah man freudige Gesichter und hörte ein erstauntes „Hallo!“

Über ihren ersten Schultag 1970 erzählten zwei Damen. Damals vollzog sich der Umzug der alten Schillerschule in die neuen Räumlichkeiten in der GHS. Die Blöcke A bis D beherbergten 24 Klassenräume, ein Sprachlabor und einen Schreibmaschinensaal.

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch unsere Schulleiterin, Frau Reuter, boten Führungen über das Schulgelände und in den einzelnen Schulgebäuden an. Dies wurde vielfach genutzt und zeigte sehr positive und auch emotionale Reaktionen.

Der 1981 eingeweihte E- Block sowie die modernen Lernbedingungen im 2010 eröffneten Neubaublock und 2016 erweiterten Oberstufengebäude weckten weiterhin das Interesse der Ehemaligen.

Aber neben den Gebäudebesichtigungen standen das Wiedersehen und die ungezwungenen Gespräche im Vordergrund.

Die Resonanz des Abends war sehr positiv. Ein ehemaliger Kollege schrieb gleich am nächsten Morgen: „Da waren ehemalige Schüler aus Stuttgart und anderen weiter entfernten Orten angereist, um mich und andere Lehrer zu sehen. Unglaublich nette Gespräche und Erinnerungen an die GHS- Zeit, Bilderaustausch.

Da war so viel Potential in diesem Treffen. Das hat die GHS noch einmal nachhaltig in den Köpfen der Griesheimer, neben allen aktuellen Bestrebungen, verankert.“

Die Organisatoren werden mit Sicherheit den Wunsch der Gäste nach Wiederholung berücksichtigen. Es wird mit Sicherheit nicht das letzte Ehemaligentreffen der Gerhart-Hauptmann-Schule in Griesheim sein…..

 

verf. Birgit Schüler

Monatsarchiv