Am Sonntag, dem 29. Januar, traten zwölf Teams beim kombinierten Forschungs- und Roboterwettbewerb der „First Lego League“ in der IHK Darmstadt an. Es ging um den Einzug in eins von 3 deutschen Halbfinalen. Mit dabei war auch das „Roboteam“ der Gerhart-Hauptmann-Schule. Die Vorbereitung auf den Wettbewerb erfolgte im Rahmen einer AG unter Leitung von Herr Theis und Herr Hammer.

In Darmstadt präsentierten sich die Schüler mit ihrem selbst gebauten Roboter sowie mit einer eigenen Forschungspräsentation zum Saison-Thema „Superpowered“. Dabei ging es darum Ideen zu entwickeln um Energie in der Region effizienter zu nutzen. Das Roboteam hatte einen Vortrag zum Energie-Einsparpotential durch smarte Klassenzimmer vorbereitet und ein Modell für die Präsentation gebaut.

Neben der Forschungspräsentation ging es natürlich aber auch um Robotik: Die Teams aus der Region hatten zehn Wochen lang einen eigenen Roboter auf Basis von „Lego Mindstorms“ gebaut, programmiert und getestet. Mit ihm wollten sie möglichst viele Missionen – saisonspezifische, vorgegebene Aufgaben – auf dem speziellen „First Lego League“-Spielfeld lösen. Am Wettbewerbstag wurden die Roboter präsentiert und die Teams traten mit ihren Robotern an zwei Wettbewerbstischen gegeneinander an, um möglichst viele Missionen erfolgreich zu lösen.

Die Teams konnten in vier verschiedenen Kategorien Punkte sammeln:

„Robo-Game“, Forschungsprojekt, Roboterdesign und Grundwerte.

Das Roboteam der GHS belegte den 1. Platz in den Kategorien Roboterdesign und Forschungspräsentation und war auch in der Kategorie Grundwerte für den Pokal nominiert. Im Robo-Game verlor das Team im Halbfinale. Durch die sehr guten Ergebnisse über alle Kategorien hinweg ging das Roboteam in der Gesamtwertung als Sieger des Wettbewerbs hervor und qualifizierte sich damit für das deutsche Halbfinale in Siegen am 29. Februar.

„First Lego League“ ist ein globales Bildungsprogramm, bei dem weltweit Teams aus über 90 Ländern teilnehmen. Das Ziel ist es, den Nachwuchs frühzeitig an aktuelle, global relevante Themen heranzuführen und ihn im Erlangen von Schlüsselqualifikationen des 21. Jahrhunderts zu unterstützen.

Das Roboteam der GHS bedankt sich ausdrücklich beim Förderverein und dem Verein „PC-Hilfe 50 plus Griesheim eV“ für die Unterstützung.

Monatsarchiv