Wir haben auf Anfrage des US Department of Energy basierend auf unserer DIN SPEC 91420 Heizungen, Controller, Software und Sensorik für den Large Scale Climate Simulator des Oak Ridge National Lab gebaut und parametrisiert. Dort wurden Sommer- und Winter-Messungen an verschiedenen Gebäudehüllen durchgeführt, wobei die thermische Behaglichkeit und die Energieeffizienz mit unserer Sensorik dynamisch erfasst wurden. Unsere Auswertung der Messergebnisse hat die thermische Trägheit als Schlüsselfaktor für behagliche Gebäudehüllen identifiziert. Wir konnten die Messergebnisse mit unserer dynamischen Simulation reproduzieren und haben ein einfaches Modell entwickelt, mit dem sich thermische Trägheit quantifizieren lässt. Diese Ergebnisse haben zu zwei Publikationen geführt, die zurzeit im Peer Review sind. Als Konsequenz aus den Ergebnissen plant das US DoE einen größeren Feldversuch an 3 Standorten in den USA.
Julia Dressel & Julia Gabriel, Q4
Anmerkung: Bestes Interdisziplinäres Projekt beim “Jugend-Forscht” Regionalwettbewerb Hessen Süd. Am 20.3. und 21.3 nehmen die beiden Schülerinnen am Landeswettbewerb in Darmstadt teil.

Bild: Rainer Bechtold, GA
Monatsarchiv