GHS Griesheim beteiligt sich an europäischem Schulprojekt: „Schools beyond regions and borders – Schulen jenseits von Regionen und Grenzen“
Vom 06.05.-11.05.2024 reisten die Schülerinnen Aiman Qadoos Ahmed, Emily Tietze & Mahrukh Khan Jamil (Q2/GHS Griesheim) in die autonome Region Trentino-Südtirol nach Trient, um im dortigen Amtsgebäude vor rund hundert ProjektteilnehmerInnen stellvertretend für den gesamten Kunst-Leistungskurs und für die GHS Griesheim ihre Arbeitsergebnisse (Videos & Fotografien) zu den Themen „Hassrede“ und „Ernährung & Nachhaltigkeit“ zu präsentieren. Die SchülerInnen überzeugten insbesondere mit ihren fotografischen Arbeiten, die zudem vorort ausgestellt wurden, berichtet Ines Bova, die als Kontakt- und Kurslehrerin die Schülerinnen nach Trient begleitete. Zuvor hatten die SchülerInnen der GHS seit November 2023 an mehreren Online-Seminaren teilgenommen, deren Inhalte die Grundlage für die vertiefende Weiterarbeit im Unterricht darstellten. In Trient angereist waren 25 Schulen aus Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, Bosnien und Herzegowina, Schottland, Irland und Deutschland. Auch die GHS Griesheim ist nun Teil dieses immer größer werdenden Netzwerkes, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den europäischen Zusammenhalt nachhaltig zu stärken.
Federführend organisiert wird das schul- und grenzübergreifende Projekt „SBRB.eu“ seit 2021 durch Giuseppe Zorzi und Daniela Ferrari (Gymnasium Leonardo da Vinci, Trient) in Zusammenarbeit mit der Region Trentino-Südtirol, der Universität von Trient und der Bruno Kessler-Stiftung mit Hauptsitz in Trient. Durch die Projektbeteiligung vertiefen die SchülerInnen ihre Kenntnisse im Bereich der politischen Bildung und werden dazu angeregt, sich mit aktuellen sozialgesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Der einwöchige Aufenthalt in Trient diente vor allen Dingen dem persönlichen Austausch und der Vernetzung.
Die Beteiligung der GHS Griesheim an dem Projekt „SBRB.eu“ stellte zweifellos eine wertvolle Erfahrung dar, die allen TeilnehmerInnen die hohe Relevanz europäischen Denkens & Handelns aufgezeigt hat.
Auf dem Foto v.l.: Emily Tietze, Mahrukh Khan Jamil, Aiman Qadoos Ahmed u. Ines Bova
(verfasst von: Ines Bova)