… heißt es im Sommer für die Abschlussklassen H9g und H9h.

Am 29. Februar 2024 fand in der Böllenfalltorhalle die Ausbildungsmesse “Karriere-Kick” statt, bei der zahlreiche regionale Unternehmen ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten präsentierten. Unter den Besuchern befanden sich auch die Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussklassen Klassen H9g und H9h unserer Schule mit ihren Klassenlehrern Herrn Fuhrmann und Frau Maaß.

Die Ausbildungsmesse bot den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit, bei einem Tischkicker-Turnier den Ausbildern und zukünftigen Chefs auf Augenhöhe zu begegnen und locker ins Gespräch zu kommen. Ohne Hemmschwelle konnten sich die Schüler nach jedem 10-minütigen Kicker völlig ungezwungen mit ihrem Gegenüber unterhalten, über die Berufsfelder informieren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen. Die Veranstaltung war übersichtlich gestaltet und bot eine Vielzahl von Ständen, an denen die Unternehmen und Institutionen ihre Angebote präsentierten.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen H9g und H9h zeigten großes Interesse an den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich für Ausbildungsplätze registrieren zu lassen und viele Fragen zu stellen.

Besonders beliebt waren die Stände, an denen die Bewerbungsunterlagen professionell überarbeitet wurden und an denen man sich Bewerbungsfotos vom Fotografen erstellen lassen konnte.

Insgesamt war die Ausbildungsmesse “Karriere-Kick” ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Sie konnten nicht nur wichtige Kontakte knüpfen, sondern wurden auch für ihren bevorstehenden Übergang von der Schule in den Beruf zunehmend motiviert.

Ausbildungsstellen und Jobangebote findet ihr auch auf der GHS-Homepage im Übergangsmanagement.

verf. von Ilona Maaß

Monatsarchiv