Am 20.11.2024 durften endlich alle konfessionsbezogenen Gruppen der 5. Klasse der GHS (katholisch bzw. evangelisch) an dem lang ersehnten ökumenischen Schulanfangsgottesdienst teilnehmen. Gemeinsam gingen alle Gruppen zu der St. Stephans-Kirche. Hier empfingen uns Markus Kreuzberger (Gemeindereferent der Gemeinde Heilig Kreuz) und Pfarrer Detlef Gallasch (Melanchthongemeinde). Nachdem sich Lehrer und Gastgeber herzlich begrüßt hatten begann auch schon der Gottesdienst. In diesem wurden in einem kurzen und interessanten Theaterstück durch die beiden Gastgeber das Thema „Schriftliche Tests und Noten, die auch mal negativ ausfallen“ aufgegriffen. Anschließend trugen Schüler der 6. Klasse evangelische Religion von Frau Gehring Fürbitten für die „neuen“ 5. Klässler vor. Diese wurden sehr positiv von den anwesenden 5. Klässler aufgenommen.
Geprägt war der Schulanfangsgottesdienst einer hohen Mitmachquote bei den Liedern und dem Vater Unser bei Schülern und Lehrern.
Ein großer Dank geht an die Gastgeber Markus Kreuzberger sowie den Pfarrer Detlef Gallasch, die den Gottesdienst wieder toll und anschaulich gestaltet haben, als auch den beiden Lehrkräften Frau Seimetz und Herr Kranz, welche die musikalische Unterstützung für den Schulanfangsgottesdienst gestellt haben.
Oliver Zeko