Am 17.01.25 war es soweit: Zum ersten Mal fand an der Gerhart-Hauptmann-Schule ein Schulwettbewerb im Rahmen von „Jugend debattiert“ für den Jahrgang 9 statt. In spannenden Debatten bewiesen die Schülerinnen und Schüler ihr rhetorisches Können, ihre Überzeugungskraft und ihre Fähigkeit, fair und sachlich miteinander zu diskutieren.

Besonderer Höhepunkt des Tages war das Finale, das vor einer beeindruckenden Anzahl an Zuschauerinnen und Zuschauern stattfand. Mit großer Unterstützung durch ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, Lehrerinnen und Lehrer zeigten die Finalistinnen, dass sie in der Lage sind, selbst komplexe Themen differenziert und überzeugend zu debattieren. Die gesamte Schulgemeinschaft hat sich sehr über den großen Zuspruch und die Begeisterung für das Format gefreut.

Am Ende überzeugten Charlotte und Elina (beide aus Jahrgang 9) die Jury mit ihren herausragenden Beiträgen und wurden zu den ersten Schulsiegerinnen der Gerhart-Hauptmann-Schule gekürt. Sie werden unsere Schule am 13. Februar 2025 beim Regionalentscheid an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt vertreten.

Die gesamte Schulgemeinschaft ist stolz auf die beiden Debattantinnen und wünscht ihnen viel Erfolg für den kommenden Wettbewerb! Gleichzeitig freuen wir uns schon darauf, „Jugend debattiert“ auch in den kommenden Jahren weiterzuführen und auszubauen.

Ein großes Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, der Jury sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

verf. von Sabrina Gomes (Schulkoordinatorin Jugend debattiert)

Monatsarchiv