Am vergangenen Mittwoch fand an der Gerhart-Hauptmann-Schule der Vorlesewettbewerb statt, bei dem die besten Vorleser/innen der einzelnen Klassen gegeneinander antraten.

Neun Sieger aus den Klassen des Jahrgangs 6 hatten sich im Vorfeld für den Wettbewerb qualifiziert. Jede/r Teilnehmer/in hatte die Aufgabe, einen Text ihrer/seiner Wahl und einen Fremdtext vor der Jury und dem Publikum vorzulesen. Die jungen Vorleserinnen und Vorleser beeindruckten mit ihrer Ausdruckskraft, ihrem Lesetempo und ihrer Fähigkeit, die Zuhörer in den Bann der Geschichten zu ziehen.

Die Jury bestand aus Lehrkräften der GHS und einem Vertreter der SV. Sie hatten die schwierige Aufgabe, aus den talentierten Teilnehmern zwei Schulsieger zu küren. Nach spannenden und teils sehr emotionalen Lesebeiträgen standen schließlich die beiden Schulsieger fest. Die ersten Plätze gingen an Laura Wilczek aus der G6a und eine Schülerin aus der F6g. Laura darf die Gerhart-Hauptmann-Schule in der nächsten Runde (Kreisentscheid) vertreten und bei erfolgreicher Teilnahme am Hessen-Finale teilnehmen.

Monatsarchiv