Der Ethikkurs von Frau Samir hat im Fach Ethik zum Thema „Umwelt & Natur“ ein  kreatives Projekt zur spielerischen Auseinandersetzung mit der Umwelt durchgeführt. Über einen Zeitraum von vier Wochen entwickelte die bastelfreudige und ideenreiche Lerngruppe im Ethikunterricht in Kleingruppen eigene Brettspiele rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.
Zu Beginn des Projekts erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Schulgelände. Bei einer Begehung des Schulhofs gingen sie der Frage nach: „Welche Probleme gibt es in unserer Umwelt?“ Ziel war es, einen Ort, an dem man täglich Zeit verbringt und der allen wichtig ist, bewusst wahrzunehmen und sich mit ihm auseinanderzusetzen. Dabei entstanden viele Ideen dazu, was man bereits auf dem eigenen Schulgelände oder in der eigenen Stadt für den Umwelt- und Naturschutz tun kann.
Für die Gestaltung ihrer Spiele durften die Gruppen Müll sowie Naturmaterialien sammeln und kreativ weiterverwenden. Mit viel Engagement entstanden Ereigniskarten, Spielbretter, Würfel, Spielfiguren, Spielekisten und ausführliche Regelwerke. Alle Bestandteile wurden von den Jugendlichen selbst geplant, gestaltet und zu Papier gebracht. Auf Wunsch konnten die fertigen Spielbretter sogar laminiert und damit besonders haltbar gemacht werden.
Im Anschluss stellten die Gruppen ihre Projekte vor und erläuterten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern jeweils die Spielregeln, den Aufbau und das Spielziel. Abschließend reflektierten die Jugendlichen ihre eigene Gruppenarbeit.
Das Projekt förderte nicht nur Kreativität, Teamarbeit und handwerkliches Geschick, sondern leistete auch einen wertvollen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Schülerinnen und Schüler setzten sich aktiv mit ihrer Lebenswelt und Umwelt auseinander und entwickelten spielerische Lösungen für reale Herausforderungen. Allen Beteiligten hat das Projekt viel Freude bereitet. Einige der entstandenen Spiele werden ausgestellt und können vor Ort bestaunt werden.
Spieleentwickler aufgepasst – die nächste Generation kreativer und nachhaltiger Spielentwicklerinnen und Spielentwickler macht sich auf den Weg!
 
Verfasst von S. Samir
Monatsarchiv