Lesen kann spannend sein! Das hat die diesjährige Buchpräsentation bei uns im Deutschunterricht gezeigt. Ob Jugendroman, Fantasy oder Krimis: Die Vielfalt der vorgestellten Bücher war groß. Unsere Deutschlehrerin, Frau Karadeniz, ließ uns den Freiraum vorzustellen, was uns selbst am meisten begeistert. Wir nutzten Lapbooks, die wir kreativ gestalteten. So konnten wir unser Buch lebendig werden lassen und für unsere Mitschüler eine interessante Präsentation vorbereiten. Mit viel Engagement stellten wir anschließend unsere ausgewählten Bücher vor.
Neben einer Lieblingstextstelle, die wir vorlasen, stellten wir unserer Klasse eine Quizfrage, das war besonders spannend.
Einige nahmen sich vor, eines der vorgestellten Bücher selbst zu lesen. Es war cool sich mal wieder mit Büchern zu beschäftigen und es machte richtig Lust aufs Lesen.
geschrieben von Noé und Lina
Wie wurden die Lapbooks erstellt?
Als Material verwendeten wir ein farbiges Papier oder Pappe im Format DIN A 3. Das Papier sollte so gefaltet werden, dass die rechte und linke Seite in die Mitte geklappt werden konnte. Dadurch entstanden zwei Türen. Bei der Gestaltung konnten wir unsere Ideen einbringen. Das Buchthema sollte am besten dadurch abgebildet werden. Ebenso sollten wir auf die Schrift und die Schriftgröße achten, Bilder zeichnen und bekamen bunte Vorlagen bereitgestellt. Auf der Vorderseite des Lapbooks stand der Buchtitel. Das Interesse der Betrachter sollte geweckt werden, indem die Vorderseite farbenfroh gestaltet wurde. Auf den Innenseiten standen die Informationen über den Autor, weitere Informationen über das Buch, eine kurze Inhaltsangabe, die Zeichnung einer Figurenkonstellation und die eigene Buchbewertung.
geschrieben von Marlon











