Hast du schon mal selbst Etwas erfunden, was genial war und du möchtest es den anderen zeigen? Hast du schon mal Naturphänomene gesehen und suchst nach Erklärungen? Unsere Natur hält viele spannende und seltene Naturschauspiele bereit. Die Themen der AG drehen sich nicht nur um die naturwissenschaftlichen Phänomene, die du schon im Alltag erlebt oder gesehen hast. Wir erfinden selbst phänomenale und magische Dinge, die noch niemand kennt!
Beispiele der Themen:

  • Kann man einen Luftballon mit paar Tropfen Wasser aufblasen?
  • Müssen die Seifenblasen immer rund sein?
  • Wie funktionieren Vulkane /Geysire? Kann man sie im Labor nachbauen?

Im Vordergrund steht hier die exakte Arbeitsweise eines Chemikers, nämlich die sinnvolle Planung von Experimenten, das exakte Beobachten bei der Versuchsdurchführung und das Interpretieren der Ergebnisse. Es soll jedoch keinesfalls der Spaß zu kurz kommen!

Lehrkraft Frau Ayles
Klassenstufe 6
Zielgruppe Science

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können!(Konfuzius)