Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ war die GHS am Mittwoch, den 15.06.´22 im diesjährigen Landesfinale Schwimmen vertreten. Als eine der besten Schulmannschaften Hessens hatten wir die Ehre bei den Entscheidungswettkämpfen in Wiesbaden teilzunehmen. In der Wettkampfklasse WK IV (Jahrgänge 2009 – 2012) konnten wir je eine Mannschaft stellen. Begleitet von Herrn Djordjevic und Herrn Hauschild machte man sich per Bus auf den Weg ins Wiesbadener Trainingsbad. Im Wettkampf in der Wettkampfklasse IV mussten 4 Staffeln und ein Dauerschwimmen wie folgt absolviert werden:

  • 6 x 25m „Freistil“ (3x in Brustlage/ Kraul und 3x in Rückenlage, abwechselnd)
  • 6 x 25m Beinschlag (3x Wechselbeinschlag in Bauchlage und 3x Rückenwechselbeinschlag jeweils mit „eigenem“ Brett, abwechselnd)
  • 4 x 25m Brust
  • 6 x 25m Koordination (3×25 Brustarmbewegung mit kontinuierlichem Wechselbeinschlag und 3x 25 seitengleiche Rückenschwimmarmbewegung mit kontinuierlichem Brustbeinschlag, abwechselnd)
  • 10 Minuten Mannschafts-Dauerschwimmen (6 Teilnehmerinnen/ Mannschaft, je vollständig geschwommene 25m eine Bonussekunde)

Für einige Schwimmerinnen und Schwimmer war es der allererste Wettkampf überhaupt weshalb die Aufregung zunächst groß war. Auch mit Hilfe der Unterstützung der erfahrenen Schwimmerinnen und Schwimmer konnte diese Nervosität jedoch schnell abgelegt werden. Nach intensiven Wettkämpfen und super Ergebnissen musste man sich nur den Schulen aus Frankfurt, Darmstadt, Wiesbaden und Fulda geschlagen geben, so dass am Ende ein großartiger 5. Platz bei den Mädchen und ein 6. Platz bei den Jungs zu Buche stand. Auf den tollen Teamzusammenhalt und den unermüdlichen Einsatz im und außerhalb des Wassers können alle Beteiligten stolz sein.
Die erfolgreichen StarterINNEN der GHS:
Lamia Bekric, Vivien Pokorny, Coralie Höppner, Anna Sixt, Helen Linzmaier, Marie Morawe, Fiona Paape, Mia Weingardt, Matthis Becker, Luca Jünger, Finn Kaminski, Lion Maurer, Tom Opp & Paul Wiesner.

verf. von Hr. Hauschild

Monatsarchiv