Im Oktober 2022 ging die Studienfahrt des Bio & Chemie LK nach Giglio (Insel in Italien). Nach einer langen Busfahrt entfernten wir uns, im Licht des Sonnenaufganges vom Festland, hin zu der wunderschönen Insel Giglio, auf welcher wir einprägsame Dinge erleben sollten. Vor Ort konnten wir uns eine Schnorchel-Ausrüstung ausleihen, mit der wir sowohl tagsüber als auch in der Nacht die Unterwasserwelt erforschen durften. Wir entdeckten viele Lebewesen in ihrer natürlichen Umwelt, mit denen wir uns später im Unterricht näher beschäftigten. Dabei durften wir bestimmte Lebewesen anfassen und unter dem Mikroskop betrachten. Beim Nachtschnorcheln war das Meeresleuchten ein absolutes Highlight. Zudem wanderten bzw. kletterten wir zu einer abgelegenen Bucht und zu der Hauptstadt von Giglio, von wo man eine schöne Aussicht hatte. Am Strand, der circa zwei Minuten von unseren Apartments entfernt war, veranstalteten unsere Lehrer eine Strandolympiade für uns. Zudem organisierten wir auch ein GHS-Dinner und gingen zusammen Pizza essen. Es war eine schöne Zeit, die uns allen in guter Erinnerung bleiben wird.
Verf. von Nina Grönsfelder

Studienfahrt Giglio:
Im Oktober 2022 plante die Q3 eine Studienfahrt. Da der Chemie-LK nicht sehr groß ist kam die Idee auf, dass der Chemie- und Biologie-LK zusammen wegfahren. Als nächstes stellte sich die große Frage, wo es hingehen sollte? Die italienische Insel Giglio war bei den Lehrern schon bekannt und wurde uns deshalb empfohlen.

14.10.2022: Um 14:00 Uhr fuhr unser Bus nach Giglio los und nach 17 Stunden kamen wir am Porto Santo Stefano an. Das war gerade rechtzeitig um den schönen Sonnenaufgang noch beobachten zu können.

15.10.2022: Um 09:00 Uhr kamen wir im Hafen der Insel an und konnten dort am Hafen erstmal die wichtigsten Erledigungen machen – zum Beispiel Toilettenpapier und Wasser kaufen. Nach geschlagenen zwei Stunden hatten wir dann endlich unsere Apartments erreicht – und dann fing die Zimmeraufteilung an… Nachdem wir das geschafft hatten wurden wir erstmal ein bisschen eingeführt und bekamen unsere Neoprenanzüge und das Schnorchel-Equipment. Nicht überraschend war es zu der Jahreszeit in Italien noch sehr warm und wir sind erstmal zum Baden an den Strand gegangen, der nur wenige Minuten zu Fuß entfernt lag. Danach waren die meisten von uns müde und wollten nur noch schlafen – also haben den Abend in den Apartments verbracht und haben uns dort „eingerichtet“.

16.10.2022: Das war der erste richtige Tag unserer Studienfahrt, an dem auch der Kurs begann. Hierbei wurde uns die Unterwasserwelt, insbesondere die direkt an unserem Strand, näher erläutert und wir durften auch viele Experimente machen. Das heißt, wir wurden in die Welt eines Meeresbiologen eingeführt. Danach hatten wir Mittagspause und haben dann einen Ausflug zu einer wunderschönen Bucht gemacht, wo auch viele von uns ins Wasser gegangen sind.

17.10.2022: Der Tag begann um 09:00 Uhr mit einem Corona-Schnelltest und dann ging es zum Schnorcheln. Wir haben viele schöne Tiere gesehen, aber auch Quallen… Die Angst vor diesen Tieren wurde bei den meisten immer größer, so dass die Gruppe im Wasser am Ende immer kleiner wurde. Um 14:00 Uhr hatten wir wieder Kurs und dort haben wir uns mit den Tieren, die wir am Vormittag beim Schnorcheln entdeckt haben, auseinandergesetzt. Danach gab es kein Programm mehr, so dass die meisten von uns gekocht und zu Abend gegessen haben. Andere sind dagegen zum Essen gegangen.

18.10.2022: An diesem Tag hatten wir wieder früh Kurs, für die meisten noch halb in der Nacht (09:00 Uhr)…. Dabei wurden wir auch auf das abendliche Nachtschnorcheln vorbereitet. Uns wurde zudem gezeigt, was man zu sehen bekommen kann. Ab Mittag hatten wir „Strandfrei“, an dem einige von uns im Wasser waren, andere sich einfach nur gesonnt haben. Bei dem Nachtschnorcheln haben nicht alle mitgemacht, was vielleicht an den Quallen oder sogar an dem bevorstehenden Fußballspiel lag… doch die haben was verpasst, denn es war wirklich wunderschön.

19.10.2022: An diesem Morgen wurde genau dieselbe Route wie beim Nachtschnorcheln geschwommen, doch die Quallen haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht: jeder, wirklich JEDER wurde genesselt bei dieser Schnorcheltour. Unsere Lehrer meinten dazu nur: „Bei uns wurde noch nie, noch NIE jemand genesselt.“ Natürlich war unser Kurs der Erste. Am Mittag sind wir dann zu einem nahe gelegenen Dorf gelaufen. Diese Wanderung war schön und anstrengend, aber die Aussicht war wirklich unglaublich. An diesem Abend haben wir uns dann den Grill ausgeliehen und ein „GHS-Dinner“ veranstaltet. Jedes Apartment hatte verschiedene Nahrungsmittel, um die sich dann die jeweiligen Bewohner gekümmert haben: von Baguette bis Nachtisch war alles dabei.

20.10.2022: Auf unserem Plan stand Strandtag und jeder hat sich gefragt, was es damit auf sich habe. Als wir am Strand ankamen haben wir es dann gemerkt, dass es eine Strandolympiade geben würde. Die Gewinner waren wir Mädchen (war doch klar). An diesem Tag mussten wir unsere Neoprenanzüge und auch unser Schnorchel-Equipment abgeben. Danach gab es das letzte Mal Kurs und dann sind wir als ganze Gruppe in einer Pizzeria essen gegangen. Was soll man sagen, Italien hat eben die beste Pizza!

21.10.2022: Das war unser Abreisetag, wir sind mit der Fähre zurück zu unserem Bus am Festland gefahren und haben dann den weiten Weg zurück nach Griesheim angetreten.

22.10.2022: Frühmorgens (04:30! Uhr) waren wir dann wieder zurück in Griesheim…..

Verf. von Michelle Hoffmann

Monatsarchiv