Nach neun beziehungsweise zehn Jahren Schule war es heute endlich so weit: Am Montag, dem 10.07., wurde 127 Schülerinnen und Schülern des Haupt- und Realschulzweigs auf dem Schulhof der Gerhart-Hauptmann-Schule feierlich ihr Abschlusszeugnis verliehen.

Die Zeugnisverleihung fand bei gutem Wetter auf dem festlich geschmückten Schulhof statt. Die sichtlich schick gemachten Absolventinnen und Absolventen der sechs Abschlussklassen betraten freudestrahlend, teilweise aber auch ein bisschen wehmütig, mit ihren Familien und Freunden das Schulgelände. Dort wurden sie von der jeweiligen Zweigleitung, Herrn Thalheimer und Frau Höch, begrüßt, die jeweils die Feierlichkeiten eröffneten. Frau Reuter, die Schulleiterin, ließ die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Rede die Schulzeit Revue passieren. Sie erinnerte an die Schwierigkeiten, die die Lernenden aufgrund der Corona-Pandemie hatten und hob hervor, wie wichtig es sei, aktiv zu bleiben. Im Leben gebe es immer wieder mal Hürden. Sie sei sich aber sicher, dass die Absolventinnen und Absolventen gut vorbereitet sind, diese Hürden zu meistern. Diese Botschaft wurde durch die musikalische Begleitung der Rockband unterstützt: „Listen to Your Heart“, glaube an dich, denn du bist „Perfect“. Jede Klassenlehrkraft hatte für ihre Klasse eine persönliche Rede vorbereitet, in der sie die schönsten Momente der gemeinsamen Schulzeit hervorhob. Anschließend genossen alle Absolventinnen und Absolventen ihren ganz besonderen Moment, indem sie einzeln nach vorne traten, um ihr Abschlusszeugnis und eine Rose entgegenzunehmen. Die Klassen- und Jahrgangsbesten sowie Schülerinnen und Schüler, die sich durch besonderes soziales Engagement in der Schulgemeinde ausgezeichnet hatten, wurden durch den Förderverein geehrt. Abschließend versammelten sich die Abgänger für ein letztes Klassenfoto, um diesen besonderen Tag in Erinnerung zu bewahren.

Abschließend wird allen an den Vorbereitungen beteiligten Kolleginnen und Kollegen gedankt, insbesondere Herrn Kranz und Frau Seimetz mit der Rockband und der Technik AG, den Hausmeistern und dem Sekretariat.

Verabschiedete Klassen

H9i Frau Bayersdorf
H9k  Herr Neuhaus
R10e Herr Buttenmüller
R10f Herr Dr. Knoth
R10g Frau Lackner
H10h Frau Klehn

verf. von A. Hassenzahl

Monatsarchiv