Voller Vorfreude ging es am Samstag, den 25.02.23 um 04:00 Uhr in der Früh los. Um ca. 16 Uhr kamen wir im Ahrntal in Südtirol an. Als Erstes haben wir unser Ski- und Snowboard- Equipment ausgeliehen und die Sachen in unsere Unterkunft gebracht. Diese lag gleich am Gondellift, so dass man nicht lange mit den Sachen herumlaufen musste. Der Bus ist mit unseren Koffern zum Hotel vorgefahren und wir sind dann hinterhergelaufen. Am Hotel haben wir uns unsere Koffer geschnappt und sind erstmal auf unsere Zimmer gegangen, um uns einzurichten. Später gab es ein Abendessen und danach die Abendansprache.

Zum Frühstück hatten wir immer ein großes Buffet, es gab Brötchen zum Selbstbelegen, Joghurt und Cornflakes aber auch verschiedene Säfte und einen Obstsalat. Für Jeden war die perfekte Morgen-Stärkung dabei.

Um 9 Uhr haben wir uns in unseren Gruppen getroffen und sind dann zum Gondellift gelaufen. Nach 5 Minuten waren wir auch schon da und haben unsere Snowboard- und Skischuhe angezogen, uns unser Board oder unsere Skier mit den Stöcken geschnappt und schon ging es los auf die Piste.

Da manche von uns noch nie auf Skiern oder einem Snowboard standen haben wir am ersten Tag unten klein angefangen, bevor wir mit der Gondel hoch gefahren sind. An den folgenden Tagen gings dann gleich hoch auf den Berg. Wir waren in Gruppen eingeteilt, die jeweils ein ähnliches Niveau hatten – aber es gab auch „Profis“. Die Skifahrer hatten jeden Tag einen anderen Lehrer, was gut war, denn so hat man die verschiedenen Lehrkräfte kennen gelernt.

Auf der Hütte gab es ein Mittagessen mit Gutscheinen, wo man zwischen verschiedenen Gerichten wählen konnte. Danach ging es wieder ab auf die Piste.

Gegen 15:30 Uhr waren wir wieder unten im Tal, haben unsere Ausrüstung weggebracht und sind ins Hotel gelaufen. Da gab es erstmal eine schöne Dusche. Vor dem Abendessen haben wir uns noch auf den Zimmern oder im Gemeinschaftsraum getroffen, zusammen geredet oder sind raus gegangen. Man hat dort viele neue Leute aus anderen Klassen getroffen, so dass neue Freundschaften entstanden.

Um 18:30 Uhr gab es Abendessen – und das war einfach nur köstlich! Es gab immer mehrere Gänge und jeden Tag etwas Anderes, also genug Abwechslung, und auf das leckere Dessert konnte man nie verzichten.

Gegen 20:30 Uhr gab es jeden Abend noch eine Abendansprache. Dabei wurden auch Lieder angestimmt, meist in Begleitung von Herrn Kranz an der Gitarre. Nach der Ansprache haben wir noch bis zur Nachtruhe um 22 Uhr zusammengesessen und geredet.

Am Freitag hieß es dann leider Abschied nehmen von dem wunderschönen Skigebiet, dem leckeren Essen und in Griesheim dann auch von den Freunden. Man hat viel Neues gelernt und es hat großen Spaß gemacht. Manche, die am Anfang noch nie auf Skiern standen, konnten am Ende der Woche schon die rote Piste fahren. Wir hatten eine mega-schöne Zeit dort, aber leider gibt es diese Wintersportfahrt nur einmal in der gesamten Schulzeit……

Verfasst von Sophie T.

Monatsarchiv