In den vergangenen Tagen startete die Gerhard-Hauptmann-Schule mit mehreren Volleyballmannschaften beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia und Paralympics. Den Auftakt bildete ein Turnier der männlichen U18 Jugend in Rüsselsheim. Es nahmen 7 Schulen aus Südhessen teil. Im ersten Spiel trafen die GHS-Schüler auf die favorisierte Mannschaft der Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden. Trotz einer guten Leistung mussten sie sich gegen die Mannschaft, die unter anderem mit einem Jugendnationalspieler antrat, mit 0:2 geschlagen geben. Das folgende Spiel gegen das Neue Gymnasium Rüsselsheim verlief ausgeglichen. Am Ende setzten sich die GHS-Volleyballer mit 25:20 und 25:23 durch. Auch das letzte Gruppenspiel gegen das Überwaldgymnasium Wald-Michelbach gewannen die Griesheimer. Im Halbfinale trafen die GHS-Volleyballer auf den Sieger der anderen Vorrundengruppe, der Main-Taunus-Schule Hofheim. Auch diese Mannschaft hatte zahlreiche Spieler, die bereits in höheren Ligen spielen. Somit waren auch hier die GHS-Schüler auf verlorenem Posten und sie verloren das Spiel mit 0:2. Gegner im Spiel um Platz 3 war das Gymnasium Michelstadt. Der erste Satz ging mit 25:22 an Michelstadt. Im zweiten Satz schaften die GHS-Schüler dann mit einer starken kämpferischen Leistung einen 26:24 Sieg, so dass der Tie-Break die Entscheidung bringen musste. Hier ließ die Kraft und Konzentration der GHS-Schüler nach, so dass sie den Satz mit 6:15 verloren.
Das Turnier der U18 Mädchen richtete die GHS in der Großsporthalle aus. Auch hier traten 7 Mannschaften an. Ebenso wie die Jungen trafen die Mädchen in ihrem ersten Spiel auf die Elly-Heuss-Schule. Gegen die mit Regionalligaspielerinnen gespickte Mannschaft waren auch die Mädchen chancenlos. Im zweiten Vorrundenspiel konnte dann das Überwaldgymnasium klar mit 2:0 geschlagen werden. Auch das dritte Vorrundenspiel gewannen die GHS-Volleyballerinnen gegen das Gymnasium Taunusstein. Gegnerinnen im Halbfinale waren dann die Mädchen der Main-Taunus-Schule. Hier konnten die GHS-Volleyballerinnen lange Zeit mithalten, mussten sich aber am Ende geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 gewannen die GHS
Mädchen dann mit 2:0 gegen Michelstadt. Das Turnier für die U16 Mädchen fand an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim statt. Wieder spielten die GHS-Volleyballerinnen in ihrem ersten Spiel gegen die Elly-Heuss-Schule. Erwartungsgemäß gewannen die Wiesbadenerinnen das Spiel mit 2:0. Leider wurde das zweite Spiel gegen Michelstadt knapp mit 1:2 verloren. Damit spielten die Mädchen um Platz 5. Hier gewannen die GHS-Volleyballerinnen ihre Spiele gegen die FES Pfungstadt und das Überwaldgymnasium jeweils mit 2:0. Trainer Ilyas Inci, der die Mädchen und Jungen in Volleyball AGs trainiert, war mit den Leistungen aller drei Mannschaften sehr zufrieden.