Zwei Jahre hatte das Tradionssevent des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums Büdingen, der Ernst-Reuter-Schule-2 in Frankfurt und der Gerhart-Hauptmann-Schule in Griesheim aus Coronagründen pausieren müssen.
Trotz aller Widrigkeiten, keine der drei Schulen hat sich unterkriegen lassen. Eine hochmotivierte und leistungsstarke Gruppe von ca. 85 Musiker*innen präsentierte sich am 10.06.2022 mit einer großartigen Leistung zum Auftaktkonzert in der Großsporthalle in Griesheim.
„Dass es überhaupt stattgefunden hat“ ,sagt Frau Tilsner, war für alle ein Geschenk, „und die Kids waren großartig“.
Schon während der Probenarbeit mit Tobias Jurasin und der Griesheimer Bläsergruppe konnte ich mich persönlich davon überzeugen, mit welchem Tempo und Können die Griesheimer Bläser die neuen Stücke förmlich eingesogen haben und schnell richtig gut gespielt haben.
Im Konzert war es dann nochmals eine riesige Steigerung.
Im „Big B“ , von allen gemeinsam gespielt, war das ganze Publikum voll in action. Auch beim „We will rock you“ wurde kräftig im Rhythmus mitgeklatscht.
„Das Publikum ist voll mitgegangen”. Griesheims „Spiderman“ war super, und wir Lehrer (aus Büdingen Nora Neun und Jürgen Voigt, aus Grieseheim Tobias Jurasin und Ursula Tilsner) waren mit „Wellerman, Valdres und Mystery Bay March“ auch nicht schlecht…“ schwärmt Frau Tilsner. Leider fehlten dieses Mal krankheitsbedingt die komplette Mannschaft aus Frankfurt.
„Und es tat so gut, zu applaudieren, Musik zu hören. Es war gut besucht. Und die Instrumentenkoffer, in denen nach „Money, Money, Money“ Spenden für die Weiterarbeit gesammelt wurden, quollen über. Da kam ordentlich was zusammen.“ (Sybille Fischer, SEB, Mutter von zwei teilnehmenden Bläserklassenschülern und Fotografin des Abends)
Das ist gut so, damit es weitergehen kann mit den Bläsern, den tollen Eltern, die mithelfen, ihren Kindern das Besondere der Musik schenken, die sich dafür einsetzen, dass es diese Konzerte überhaupt geben kann. Eltern, die Fotos schießen, begleiten, zum Üben der Instrumente motivieren, immer wieder Transportdienst übernehmen und am Ende der größte Fan ihrer Kinder sind und am Applaus nicht sparen.

verf. von Fr. Köbler, Leiterin der Bläserklasse

Monatsarchiv