Die DKMS war nach 2018 mal wieder zu Besuch bei uns. Diesmal in Form von Volunteer Steffen Albus. Er klärte die Schüler*innen der E-Phase und der beiden Q-Phasen über Leukämie sowie Stammzellenspenden auf. Darüber hinaus erzählte er von seiner eigenen Spende, die vergangenes Jahr an eine Frau in die USA ging.

Dass die Aufklärungsarbeit nach wie vor wichtig ist, belegte er unter anderem mit Zahlen. Denn jeder zehnte Patient findet noch keinen passenden Spender. Dabei erhält alle 27 Sekunden ein Mensch auf der Welt die Diagnose Blutkrebs. In Deutschland alle 12 Minuten. Und das ist, hochgerechnet auf den regulären Schultag (8 – 13 Uhr), eine ganze Klasse.

Diese Fakten, sowie die weiteren Inhalte, haben die Schüler*innen dafür sensibilisiert, dass dem geringen Aufwand der Registrierung ein viel größerer Ertrag gegenübersteht. Schließlich kann dadurch ein ganzes Leben gerettet werden. In jedem Fall schenkt man, im Fall einer Spende, vielen Menschen Hoffnung und dem Patienten mehr Lebenszeit.

Aus diesem Grund gab es nach jedem Vortrag die Möglichkeit, sich in einem separaten Raum direkt bei der DKMS registrieren zu lassen. Insgesamt haben sich 67 Schülerinnen und Schüler diese Möglichkeit genutzt. Hierbei halfen vier Schüler*innen aus der Q3-Phase kräftig mit, so dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden konnte.

In circa zwei Jahren soll die Aktion wiederholt werden. Dann können wir auch das Schulsiegel der DKMS erhalten. Dies zeichnet Schulen aus, die schon mindestens drei Schulaktionen im Kampf gegen den Blutkrebs organisiert haben.

Informationen, sowie die Möglichkeit sich ebenfalls zu registrieren, gibt es hier: https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden

Weitere Infos zum DKMS Schulprojekt:
https://www.dkms.de/aktiv-werden/mitmachen/dkms-schulprojekt

Monatsarchiv