Heute, am 15.03.2022, wurden die sorgfältig ausgemalten Friedenstauben an der Glasfront des Kunst-und-Musik-Gebäudes ausgehängt. Die Tauben wurden zuvor von mehreren hundert Schülerinnen und Schülern der GHS aller Zweige und Jahrgänge bemalt, um sich als Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage für ein friedliches Zusammenleben und Lernen an der GHS zu positionieren. Dabei galt es besonders, unsere Stimmen für den Frieden einzusetzen und uns mit der Ukraine zu solidarisieren.
Die Kriegsthematik wurde im Unterricht besprochen, um den Sorgen der Schülerinnen und Schüler Raum zu lassen und ihnen bestenfalls die Ängste zu nehmen. Die gemeinsame Aktion der Schulgemeinschaft zeigte sich heute auch in der Praxis friedlich und solidarisch: Neben SV-Mitgliedern halfen spontan weitere freiwillige Schülerinnen und Schüler mit, die Tauben aufzuhängen. Auch die Schulleiterin, Anja Reuter, klebte fleißig mit. Ebenso bildeten sich direkt Schülerscharen vor den Fenstern, um das Werk zu betrachten und ggf. die selbst gemalte Taube im Fenster wiederzuentdecken.
Sicher werden die kommenden Tage noch einige Tauben ergänzt werden.

Wir freuen uns, ein solches Engagement an der GHS wahrzunehmen und bedanken uns besonders bei den folgenden Schülerinnen und Schülern:
Lara Marie Benecke, Martina Raaf, Leon Stricker, Lina Steiger, Julia Ferreira-Lauer, Quinn Deifel, Jasmin Farhangi, Amida Sabic und Luca Zackl.

verf. von Fr. Radigk und Fr. Schüler

Monatsarchiv