„Leo, leo – ¿qué lees?“ ist ein Vorlesewettbewerb. Er richtet sich an Spanisch-Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und wird über drei Stufen durchgeführt.

Es geht für teilnehmende Schüler*innen darum, zunächst in einem schulinternen Wettbewerb, möglichst gut in den Bereichen: Aussprache, Betonung, Textverständnis und Vortrag (flüssiges Vorlesen) zu überzeugen.

Weitere Informationen unter: https://leo-leo-hessen.com/

In Hessen wurde dieses Projekt vor 10 Jahren von Frau Cid, Spanischlehrerin an der Hessenwaldschule in Weiterstadt in Zusammenarbeit mit unserer Schulleiterin, Frau Reuter, ins Leben gerufen.

Seit 2015 wird das Projekt vom hessischen Kultusministerium unterstützt. Mittlerweile läuft das Projekt auf Bundesebene.

Die Texte sind vorgegeben und auf der Homepage von leo, leo Hessen zu finden (siehe obenstehender Link).

Während der Übung lesen die teilnehmenden Schüler*innen den vorgegebenen Text vor der gesamten Klasse vor.

Die Teilnahme ist freiwillig. Die Leistungen der teilnehmenden Schüler*innen werden benotet. Diese Note fließt in die Zeugnisnote ein.

Zu einem vorgegebenen Zeitpunkt organisiert die Schule einen Tag, an dem die Teilnehmer*innen vor einer Jury vorlesen. Die Besten werden an einer Halbfinalrunde teilnehmen. Die Besten dieser Halbfinalrunde kommen schließlich ins Finale, das voraussichtlich am Instituto Cervantes in Frankfurt stattfinden wird.

Monatsarchiv