Am Donnerstag, den 13.10.22, hat die Theatergruppe „RequiSiT“ für die 10. Klassen eine Vorführung auf die Bühne gezaubert. Dies war jedoch keine normale Theatervorstellung, sondern ein Improvisationstheaterstück. Die Darsteller haben das Publikum nach Situationen, Orten, Gefühlen oder Gegenständen gefragt und daraus dann eine kurze und witzige Szene aus dem Stegreif vorgeführt. Das Highlight der Show war ein Auftritt, für den zuvor jeder aus dem Publikum einen positiven Satz auf einen kleinen Zettel schreiben musste, welche auf der Bühne verteilt wurden. Das Setting war ein Familientreffen und die Schauspieler mussten die Zettel aufheben und Sätze wie „Das Leben ist schön, wenn Dragon Ball läuft“ oder „Ich esse gerne Nutella“, in ihren Dialog einbauen.

Der Fokus der Veranstaltung lag jedoch nicht auf dem Theater, sondern auf den Gesprächen danach, denn die Gruppe „RequSiT“ ist nicht nur eine normale Theater-Gruppe: Alle Mitglieder haben oder hatten im Laufe ihres Lebens ein Suchtproblem. Wir durften nach dem Theaterstück, ohne dass Lehrer anwesend waren, alle Fragen rund um die Themen Sucht und Drogen stellen und haben Antworten bekommen, egal wie privat oder unangenehm die Fragen waren.

Viele interessante Hintergrundgeschichten haben wir von den Schauspielern gelernt – zum Beispiel, wie schnell es gehen kann, in ein „Loch“ voller Drogen zu rutschen und nicht mehr rauszukommen.

Verfasst von Hanna Balck

Monatsarchiv