William Shakespeare gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Welt und ist vor allem durch seine Theaterstücke bekannt. Sie sind voller Emotionen, wie Liebe und Treue, jedoch auch voller Eifersucht und Betrug. Zudem werden zeitlose Themen behandelt, die selbst noch heute eine große Rolle spielen.
Für die diesjährigen Englisch-Leistungskurse im Jahrgang Q3 von Frau L. Roth und Frau S. Neumann steht ebenfalls eine Tragödie Shakespeares, das Drama „Othello“, auf dem Lehrplan.

Um noch genauere Einblicke in die Handlung dieses Stückes zu erhalten nahmen wir am 27. und 28. September 2022 an einem interaktiven, zweitägigen Shakespeare-Workshop an unserer Schule teil. Die britischen Schauspieler und Autoren Charlie Dupré und Holly Barnard, die den Workshop leiteten und extra aus Berlin angereist waren, erläuterten uns Dramatik, Sprache und Spielweise des Stückes. Ziel war es am Ende, das gesamte Drama „Othello“ szenisch zu präsentieren und dabei unsere eigenen Vorstellungen mit einfließen zu lassen.

Nachdem wir uns am ersten Tag der Sprache Shakespeares mit allgemeinen Sprachübungen und kleineren spielerischen Szenen angenähert hatten, vertieften wir am zweiten Tag die Arbeit am Text. So wurde aus der Welt von „Othello“ unsere eigene. Kulissen, Sprache und Zeit veränderten sich zwar, Shakespeares Grundaussage jedoch blieb.

Der Shakespeare-Workshop war eine schöne Abwechslung zum Unterricht und eine spannende Erfahrung, die uns nicht nur Einblicke und Hintergrundwissen über diesen großartigen Autor sowie seine Zeit vermittelt hat, sondern uns auch großen Spaß bereitete.

 

(verf. v. Celia Germer, Q3)

Monatsarchiv