Am Freitag, den 25. November 2022, von 14:00 bis 18:00 Uhr, war es wieder soweit und wir veranstalteten unseren jährlichen Tag des offenen Unterrichts. Dieser Tag bietet angehenden Fünftklässlern, Schulwechslern, ihren Familien und allen Interessierten die Gelegenheit unsere Schule kennenzulernen und mitzuerleben wie Unterricht bei uns aussieht.

Unsere Schulleitung informierte alle Interessierten über die Bildungsschwerpunkte und verschiedenen Bildungsmöglichkeiten unserer Schule. Die Eltern hatten die Gelegenheit gezielt Nachfragen bezüglich aller Bildungsgänge zu stellen und individuelle Beratung wahrzunehmen. Darüber hinaus stellten sich die Schülervertretung, der Schulelternbeirat, der Förderverein, die Schulsozialpädagogen und die Jugendförderung BlueBox vor. Sie informierten die Besucher*innen über ihre Aufgaben und Vorhaben.

Darüber hinaus wurden schulzweigübergreifende Projekte präsentiert, wie beispielsweiße die Robotik-AG und die Bikeschool.

Zudem erhielten die Besucher einen Überblick über die sprachlichen Fächer: Neben vielerlei Informationen über die Spanisch- sowie die Französischaustauschprogramme und die jahrgangsübergreifende Englandfahrt boten die Sprachlehrer*innen auch Schnupperstunden an, um einen Einblick in den Fremdsprachenunterricht zu ermöglichen.

Auch die Musiker unter uns zogen die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich: Die Bläserklassen zeigten ihr bisher erlerntes können und die Rockband öffnete die Türen für eine Bandprobe.

Darüber hinaus freuten sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ihre aktuellen Unterrichtsvorhaben vorzustellen und boten einen vielfältigen Einblick in unser Schulleben: Die Science-Klassen vereinfachten komplexe naturwissenschaftliche Vorgänge durch einfache Experimente („Science Mix“), und es gab vielfache Anregungen, wie z.B.:

  • sich kritisch mit ausgewählten geschichtlichen Perioden und speziell sozialen Fragen auseinanderzusetzen,
  • diverse Präsentationen und Buchvorstellungen in Englisch gehalten,
  • allerhand Kunstprojekte präsentiert,
  • die letzten Vorbereitungen für den Mathematikwettbewerb getroffen,
  • köstliches Gebäck „Tannenbäumchen“ in der Lehrküche gezaubert,
  • und die Sportler*innen zeigten ihr Können in Capoeira und Fußball/Technik.

Diese und viele weitere tolle Einblicke in unseren Schulalltag zeigten, wie anschaulich Lernen gestaltet wird und wie viel Spaß man dabeihaben kann.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Schüler*innen der Q1 und Q3 umsorgten die Gäste mit Hot Dogs, Snacks, Kuchen, Waffeln und Getränken. Zusätzlich gab es eine von der Q1 organisierte Tombola mit tollen Preisen. Der erste Preis war zwei VIP-Tickets für ein Heimspiel von Darmstadt 98.

Im Rahmen einer Kinderbetreuung wurden unsere jüngsten Besucher von Schüler*innen der Q1 und Q3 im Empfang genommen.

Es war ein gelungener Nachmittag, der einen vielfältigen Einblick in unser modernes Schulleben bot. Zudem wurde ein Überblick über die unterschiedlichen kooperativen Lernmethoden gegeben, die wir tagtäglich in unserem Unterricht einsetzen.

Verf. von Fr. Pfaff-Römbke

 

 

Monatsarchiv