Auch im vergangenen Schuljahr 2022/23 fand wieder der Vorbereitungskurs für die FCE-Prüfung für interessierte Schüler*innen der E-Phase statt. Das FCE-Zertifikat wird von der Cambridge University ausgestellt und bescheinigt das Sprachniveau B2. Es ist international anerkannt und kann häufig an Universitäten den TOEFL-Test ersetzen.

Um das Zertifikat zu erhalten, muss eine 3,5h lange Prüfung abgelegt, diese bezieht sich auf die fünf Kompetenzen Reading and Use of English, Writing, Listening & Speaking. Aber nicht verzagen, denn im Laufe des Schuljahres werden alle durch Frau Brieskorn gut vorbereitet. Vorausgesetzt man hat an einem Nachmittag pro Woche 90 Minuten freie Zeit und besitzt bereits gute Englischkenntnisse. Freude an der englischen Sprache ist ebenfalls empfehlenswert.

Wenig überraschend wird in den Stunden fast ausschließlich Englisch gesprochen. Der Fokus liegt dabei auf den bereits erwähnten fünf Kategorien, wobei bei Bedarf auch andere Themen (z.B. Grammatik) geübt werden. Gearbeitet wird mit einem offiziell anerkannten Übungsbuch.

Allerdings gibt es auch Stunden, die mehr einer Art Kaffeeklatsch auf Englisch ähneln, in denen wir uns über Gott und die Welt unterhalten halten. Insgesamt laufen die Stunden also sehr entspannt, aber trotzdem zielstrebig ab.

Letztes Schuljahr nahmen 14 Schüler*innen an der Prüfung teil, von denen alle das Niveau B2 erreichten. Einige erreichten sogar C1! Am 12.09.2023 erhielten die Schüler*innen von unserer Schulleiterin Frau Reuter und von Frau Brieskorn in einer kleinen Zeremonie ihre Zertifikate.

Alles in allem hatten wir eine schöne Zeit, wünschen den neuen FCE-Schüler*innen der jetzigen E-Phase viel Erfolg und danken Frau Brieskorn für ihr Engagement!

 

Verfasst von Max Resch & Moritz Voigtländer, 26.09.2023

Monatsarchiv