SchülerInnen der 8. Klasse tragen aktiv zur Erinnerungskultur in Griesheim bei – Stolpersteinputzaktion in der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 19. Juli setzten sich SchülerInnen der 8. Klasse mit den Opfern des Nationalsozialismus in Griesheim auseinander und trugen aktiv zur Erinnerungskultur in ihrem Heimatort bei.
Die GHS als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war damals an der Verlegung der Steine aktiv beteiligt.
Um die Erinnerung an die Opfer aufrecht zu erhalten, putzten die SchülerInnen in kleinen Gruppen alle in Griesheim verlegten Stolpersteine. Erstaunte Passanten erzählten dabei, dass ihnen zuvor die Stolpersteine noch nicht aufgefallen seien. Kein Wunder – die Steine verschmutzen schnell und verschwinden somit im Straßenbild. Nun haben die SchülerInnen die Steine auf Hochglanz poliert.

Ein großer Dank geht dabei an den Förderverein der GHS, der die Materialien dafür bereitgestellt hat.

Anbei Vorher- und Nachherbilder sowie eine Fotografie der einsatzbereiten SchülerInnen in der Wilhelm-Leuschner-Straße.

Monatsarchiv